Hauptseite Archiv

Berichte 2016 der Freien Wähler Reilingen e.V.


Freie Wähler besuchen die Reilinger Kindergärten

Zwei Musikabende begeistern viele Gäste in der Scheuer

Fahrt ins Grüne – Spaß im Maislabyrinth

Eine Maiennacht, wie aus dem Bilderbuch

Osterstand der Freien Wähler

Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Reilingen

Gemeinde ist stolz auf den Träger des Bundesverdienstkreuzes Walter Astor

Jahresausblick 2016


06.12.2016

Freie Wähler besuchen die Reilinger Kindergärten

Freude der Kinder am Nikolaustag war überall zu spüren

Eine der schönsten Aufgaben des Jahres ist für einige Vertreter der Freien Wähler am Nikolaustag der Besuch der sechs Reilinger Betreuungseinrichtungen. Gerade an diesem Tag ist es immer wieder bemerkenswert, mit wie viel Engagement die Erzieherinnen dabei sind, den Kleinsten der Gemeinde einen wunderschönen Nikolaustag zu gestalten. In den leuchtenden Kinderaugen sieht man, dass die sich sichtlich wohl dabei fühlen. Die Kindergärten waren mit hübschen Dekorationen, kleinen Kunstwerken der Kinder, für das Weihnachtsfest behaglich geschmückt.

Die Gemeinderäte Klaus Schröder und Sabine Petzold stellten mit ihren Begleiterinnen Brigitte Herchenhan und Renate Hancke wieder einmal fest: "Es wird in Reilingen sehr viel Geld in die Betreuungseinrichtungen investiert - das ist aber sehr gut angelegtes Geld!"

Gern brachte die Freie-Wähler-Abordnung wieder für alle Kinder rote Nikolaus-Äpfel und für die Erzieherinnen einen Weihnachtsstern sowie selbst gebackenen leckeren Käskuchen von den fleißigen Bäckerinnen Käte Baumann, Sigrid-Müller-Dorn und Ingrid Malcher mit. Denn auch die  Erzieherinnen haben sich einen besonderen Dank für ihre ausgezeichnete Arbeit mit den Kleinsten der Gemeinde verdient.

Im Oberlin-Kindergarten waren alle noch in freudiger Erwartung, da der Nikolaus bald kommen sollte. Er war ja auch noch im St.Josef-Kindergarten beschäftigt, wo bei dem Besuch gerade die Kleinen ihre Lieder und Gedichte allerliebst zum Besten gaben. Als sie "Bauer-Schröder" sahen, hatte der Nikolaus allerdings "Konkurrenz", denn die Kinder riefen gleich seinen Namen, da der Kindergarten gern einmal bei passender Gelegenheit einen Besuch auf seinem Bauernhof abstattet. In der KiTa Postillion hatte der Nikolaus auch bereits die "Söckchen" gefüllt und auch in der KiTa St.Anna gab es schon eine ganz entspannte Atmosphäre nach seinem Besuch und es gab schon ein leckeres Mittagessen.

Im Kindertreff waren die Betreuerin gerade dabei, zu einem winterlichen Spaziergang mit den dick eingehüllten Kindern auf dem kleinen Wagen zu starten. Sie freuten sich das der Besuch noch rechtzeitig kam. Die Kinder der Kita der kleinen Hasen waren schon unterwegs, die hatten auch am Nikolaustag ihren "Sporttag" in der Halle.

Mit dem sehr guten Gefühl, dass "unsere Kinder in den Reilinger Kindergärten hervorragend betreut werden und sich sichtlich wohl fühlen", war die diesjährige  Nikolaustour der Freien Wähler auch für die Mitwirkenden ein Geschenk zum Nikolaustag.

Nach oben


30.09.+01.10.

Zwei Musikabende begeistern viele Gäste in der Scheuer - spektakulärer Auftritt der "Dubbeglasbrieder"

Wenn dreißig Minuten nach Einlass bereits die meisten Plätze in der Schröderschen Scheuer auf dem Fröschau-Hof in Reilingen belegt sind, bedeutet das wieder einmal, dass die "Dubbeglasbrieder" aus der Pfalz beim Weinfest der Freien Wähler spielen. Wer im Vorfeld dachte, der Freitagabendtermin und die vielen Veranstaltungen in der Umgebung würde etwas mehr Platz schaffen, lag total daneben. Die Freien Wähler Reilingen waren mehr als dankbar, dass das Wetter es zuließ, dass die Scheuer-Tore geöffnet bleiben konnten, damit die vielen nachströmenden Besucher im Bereich davor an der Bar das musikalische Ereignis miterleben konnten. Denn für die weit über 300 Fans reichte das  Fassungsvermögen der Scheuer längst nicht mehr aus.

Wer dann Dubbe Sax Olli (Oliver Herrmann) und Schorle Gidda Willi (Willi Brausch) live erlebt hat, der wusste, warum sich sogar das lange Stehen vor der Scheuer lohnte. Mit jeder Menge Witz und Schorle-Rock vom Feinsten begeisterten die beiden Pfälzer Originale auch dieses Mal wieder das Publikum. Es wurde von einem musikalischen Abend mitgerissen, wo auch die Lachmuskeln von der ersten bis zur letzten Minute einmal mehr überstrapaziert wurden, "Olli" war in Höchstform. Es hielt von Anfang an niemand auf den Sitzen und es wurde eine lange Nacht bis Gemeinderat und Landwirt Klaus Schröder die wunderschön herbstlich geschmückte Scheuer abschließen konnte.

"Es war eine Meisterleistung der Helferinnen und Helfer der Freien Wähler diesen Abend zu stemmen", so FW-Vorsitzende Sabine Petzold, zumal es ja am Samstag noch einmal ein musikalisches Angebot in der Scheuer gab.

Erstmals wurde Country-Musik mit der Band "Man in Black" in der Scheuer präsentiert. Ein ganz anderes Publikum als am Tag vorher fand Gefallen an der Musik von Johnny Cash and friends und der eine oder andere betrat die Scheuer in passender Kleidung und Stetson auf dem Kopf.

Die fünf Musiker mit Bandleader Harald Wein trafen mit ihren Songs voll den Geschmack der Zuhörer, dazu gab es interessante Informationen zur Musik von Johnny Cash. Mit viel Applaus forderte auch das Publikum von ihnen viele Zugaben und bestätigten damit, das in Reilingen auch ein Abend mit Countrymusik viele Fans erfreut.

Die Freien Wähler konnten nach zwei Tagen das Resümee ziehen, beide Veranstaltungen kamen sehr gut beim Publikum an, das rustikale Essensangebot als auch die berühmte Pfälzer Weinschorle im Dubbeglas hat in Reilingen eine neue Heimat gefunden.

Nach oben


26.08.2016

Fahrt ins Grüne – Spaß im Maislabyrinth

Es war wohl einer der heißesten Tage des Sommers, als 45 Ferienkinder abfahrbereit am Nachtmann-Express auf dem Fröschau-Hof der Familie Schröder standen. Sie waren schon ganz neugierig, was die „Fahrt ins Grüne“ der Freien Wähler Reilingen in diesem Jahr für Überraschungen bringen würde.

Den ersten Stopp legte Gemeinderat Klaus Schröder im Traktor erst einmal bei der Eisdiele Bianchi ein. Die Kinder im anhängenden Nachtmann-Express freuten sich riesig, das Elisa Bianchi allen Eis spendierte. Die Wahl einer leckeren Eissorte fiel schwer. An der Farbe konnte man aber den Trend erkennen, da in den meisten Waffeln eine Kugel „blauer Engel“ verspeist wurde.

Nach einer ländlichen Tour durch Feld und Flur wurde das Ziel in der Seewaldsiedlung in Hockenheim erreicht. Als die Kinder hörten, dass es in ein Maislabyrinth geht, war die Spannung ganz groß. Bei der Ankunft wurden aber wegen der Hitze erst einmal Getränke verteilt. Jens Kühne hatte die Versorgung der Kinder hervorragend organisiert. Danach wurden aber gleich Gruppen aufgeteilt, sodass sie mit Simone Katzenberger, Anna Lauer, Carolin Geng und Jens Kühne ins Labyrinth gehen konnten. Allerdings wurden alle erst einmal gezählt, damit die Anzahl auch am Ziel wieder stimmt. Das Gelächter, Geschrei und Gerufe, wer ist wo, war im Maisfeld riesig groß und am Ende stimmte die Anzahl der Kinder.

Familie Dehoust, die ein tolles Freizeitvergnügen für jung und alt auf ihrem Hof anbietet, hatte zwischenzeitlich die Wasserpumpe zum Einsatz gebracht. Die Kinder stürmten natürlich sofort darauf los und nur wenige blieben trocken. Im Anschluss galt es dann, die vielen liebevoll eingerichteten Attraktionen des ländlichen Betriebes zu erobern. Dazu gehörte natürlich auch, dass die Tiere mit Maiskolben gefüttert werden durften.

Peter Geng und Klaus Schröder bereiteten zwischenzeitlich die heißen Würstchen zu, die nach dem vielen Herumtoben schneller weg waren, als die Zubereitung gedauert hat.

Obwohl einige Teilnehmer lieber bei den Tieren bleiben wollten, gab es eine besonders fröhliche Rückreise. Gemeinderat Peter Geng hatte Spaß daran mit den Kinder zu singen und die ließen sich nicht lange bitten und stimmten eigene Lieder an. Über die fröhliche Kinderschar im Nachtmann-Express freuten sich auch Leute am Wegesrand und alle waren kräftig am Winken.








Unser besonderer Dank gilt den Helferinnen und Helfern bei der Kinderferienfreizeit:

Simone Katzenberger, Anna Lauer, Carolin Geng, Jens Kühne, Peter Geng und Klaus Schröder.

Nach oben


07.05.2016

Eine Maiennacht, wie aus dem Bilderbuch

Ein paar Jahre mussten die Freien Wähler Reilingen darauf warten, dass das Maifest unter der Dorflinde am Riegler-Haus mit einer "Maiennacht, wie aus dem Bilderbuch" endete. Noch vor ein paar Wochen hatte niemand damit gerechnet, dass es ein Maifest mit sommerlichen Temperaturen geben würde, wo die ersten Gäste schattige Plätze suchten.

Wie immer passte zu dem idyllischen Platz unter die Dorflinde der bekannte Reilinger Spargelsalat und auch weiterhin bleibt die Frage offen, gehört ein Ei daran oder nicht. Das entschied jede Köchin individuell und so kamen köstliche Salatvarianten des königlichen Gemüses auf die Teller. Da die Gäste dieses Jahr wegen der kühlen Witterung lange auf den Spargel warten mussten, war die Vorfreude um so größer.

Die Reilinger Spargelbauern, FW-Gemeinderäte Peter Geng und Klaus Schröder, freuten sich natürlich besonders, dass ihr Spargel gelobt wurde und reißenden Absatz fand.

Natürlich gehörte zum Maifest auch eine kühle Maibowle, Maibock und ein süffiger von Sabine Katzenberger kreierter Holunderlikör. Es war eine lange Nacht unter der Dorflinde, aber die FW-Gemeinderätinnen Patricia Malcher, Sabine Petzold sowie die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer freuten sich am Ende der Veranstaltung über eine gelungenen Abend, bei dem die Zutaten einfach schön zusammenpassten.





Nach oben


26.03.2016

Osterstand der Freien Wähler

Auch in diesem Jahr ließen es sich die Gemeinderäte der Freien Wähler Peter Geng, Peter Hancke, Patricia Malcher, Sabine Petzold, Klaus Schröder und Silvia Vögtle am Osterstand nicht nehmen, persönlich mit den Reilingern ins Gespräch zu kommen. Unterstützt wurden sie dabei von fleißigen Vorstandsmitgliedern und Helfern, die gelbe Rosen und bunt gefärbte Eier verteilten.

Es wurden interessante Hinweise aus dem Ortsgeschehen aufgegriffen und Entscheidungen des Gemeinderates diskutiert. Insgesamt gesehen wurde den Freien Wähler allerdings ein gutes Zeugnis für ihren kommunalpolitischen Einsatz ausgesprochen. Dieses Lob freute die anwesenden FW-Gemeinderäte natürlich ganz besonders.





Nach oben


11.03.2016

Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Reilingen

Herzlich begrüßte die Vorsitzende der Freien Wähler, Sabine Petzold, alle Anwesenden bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Reilinger Hof. Eine Krankheitswelle hatte dafür gesorgt, dass doch recht viele, gerade auch langjährige und treue Mitglieder, leider nicht teilnehmen konnten.

Nach einem großen Dankeschön in die Runde für die tatkräftige Unterstützung der Mitglieder im vergangenen Jahr konnte auch ein neues Mitglied der Freien Wähler, Jens Kühne, begrüßt und vorgestellt werden.

Anschließend wurde den im letzten Jahr Verstorbenen gedacht, zu denen auch das Gründungs- und Ehrenmitglied Rudi Sturm gehörte.

Schriftführerin Edeltraud Malsch-Gerlach berichtete danach ausführlich über die vielen Ereignisse des Jahres 2015. Zu diesen gehörte gleich zu Beginn im März 2015 der Austritt der Freien Wähler aus dem Landesverband. Die Satzung wurde aktualisiert und den Änderungen wurde einstimmig zugestimmt. Auch die traditionellen und erfolgreichen Veranstaltungen wie beispielsweise das Maifest unter der Dorflinde oder das Weinfest in der Scheuer wurden noch einmal besonders hervorgehoben.

Kassenbericht & Kassenprüfung – Kassiererin und Vorstand entlastet

Die Kassiererin Renate Hancke konnte ebenfalls nur Gutes berichten. Das Vereinsguthaben wuchs auch im Jahr 2015 durch die fleißige Arbeit der Helferinnen und Helfer an und man ist für künftige Aufgaben gut gerüstet.

Der Kassenprüfer Uwe Schulze attestierte der Kassiererin eine "vorbildliche und perfekte Kassenführung, die man besser nicht umsetzen könnte".

Sowohl Kassiererin als auch Vorstand wurden anschließend einstimmig entlastet.

Ehrung – Treue zu den Freien Wählern belohnt

Für seine 25-jährige Mitgliedschaft wurde Gerhard Günther geehrt, der leider aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte.

Vorsitzende Sabine Petzold dankte den Vorstandsmitgliedern, dem Beauftragten für die Homepage, Dr. Reinhard Petzold, und vielen fleißigen Helferinnen und Helfern.

Jürgen Katzenberger übernahm die Danksagung an die Vorsitzende, den gesamten Vorstand und insbesondere den Gemeinderatsmitgliedern Peter Hancke, Peter Geng, Patricia Malcher, Sabine Petzold, Klaus Schröder und Silvia Vögtle für den zum Teil unermüdlichen Einsatz sowie das leidenschaftliche Engagement für unsere Gemeinde im Interesse der Freien Wähler und der Bürger von Reilingen.

Berichte aus der Fraktion

Mit Spannung verfolgten die anwesenden Mitglieder die Ausführungen der Vorsitzenden und der anwesenden Gemeinderäte zu aktuellen und abgearbeiteten Themen oder Maßnahmen.

Der Bebauungsplan für das Areal Schlossmühle wurde beispielsweise auf den Weg gebracht. Patricia Malcher ergänzte, dass der Baufortschritt in der Haydnallee sehr gut und besser als geplant einzuschätzen ist.

Zu den geplanten Maßnahmen gehört ein neuer, zugegeben nicht unumstrittener Minikreisel an der Kreuzung Hauptstraße – Haydnallee, der für die neue und vorerst für 2 Jahre genehmigte Busanbindung der Linie 719 von Neulußheim nach St. Leon-Rot benötigt werden würde. Besonders Vorstandsmitglied Peter Geng plädierte für den neuen Minikreisel – er sieht neben der neuen Busanbindung gerade auch eine verkehrstechnische Verbesserung für den Bereich, weil ein Kreisel Gefahren im Straßenverkehr reduziert und zu geringeren Geschwindigkeiten führt.

Auch das Neubaugebiet Herten II kam zur Sprache. Silvia Vögtle informierte, dass man auf einem sehr guten Weg sei. Die Erschließungsverträge sind geschlossen, mit der Erschließung kann zeitnah begonnen werden. Bebauungsplan, Kindergartenplanung und Straßennamen stehen bereits – alle sind zuversichtlich, dass recht bald der erste Spatenstich erfolgen kann.

Abgelehnt wird von den Freien Wählern Reilingen der asphaltierte Ausbau des Parkplatzes an der Bürgerbegegnungsstätte, da wichtigere Themen der Gemeinde vorrangig abzuarbeiten sind.

Ein neues Luther-Haus wird bereits von der Gemeinde mit 150.000 EUR bezuschusst. Die größere Variante mit Erweiterung für Vereinsveranstaltungen ist für die Freien Wähler nach dem vorliegenden Finanzierungskonzept so nicht tragbar. Die finanzielle Belastung würde nur für den etwas größeren Anbau letztendlich für alle Bürger der Gemeinde über 350.000 € bedeuten, dazu Folge- und Rückbaukosten. Dazu geht die Planung zur Zeit nur von einer kleinen Küche und einem Kühlraum aus, die für größere Veranstaltungen ungeeignet sind.

Kurz erläuterten die Gemeinderäte auch, dass der Brandfall der Fa. Eisel aus dem Jahr 2008 die Gemeinde immer noch viel Geld kostet und durch die Schadstoffbelastung noch nicht erledigt ist.

Termine

Zum Ende des offiziellen Teils wurde an die Termine 2016 erinnert.

26.03. Osterstand am REWE-Markt von 9 – 12 Uhr
07.05. Maifest unter der Dorflinde, Riegler-Haus, ab 16 Uhr
26.08. Kinderferienfreizeit „Fahrt ins Grüne“ mit dem Nachtmann-Express
30.09. (mit den Dubbeglas-Briedern) und 01.10. Weinfest in der Scheuer
Bericht: Jens Kühne




Nach oben


18.01.2016

Gemeinde ist stolz auf den Träger des Bundesverdienstkreuzes Walter Astor

Ministerpräsident Winfried Kretschmann persönlich hat den Reilinger Walter Astor kürzlich für sein beispielhaftes, selbstloses Engagement im Ehrenamt ausgezeichnet und ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Seine Heimatgemeinde widmete dem neuen Würdenträger am Donnerstagabend eigens eine besondere Feierstunde im Bürgersaal des Rathauses. Unter dem Beifall des nahezu vollzählig versammelten Gemeinderates, Vertretern der Kultur- und Sportgemeinschaft, der evangelischen Kirchengemeinde, der Sozialstation Hockenheim, der Freien Wähler und der Volksbank Kur- und Rheinpfalz richtete Bürgermeister Stefan Weisbrod in aller Namen "einen allerherzlichen Glückwunsch" an den Geehrten.

In seiner Laudatio hob Weisbrod auf den bunten und vielfältigen Strauß der unterschiedlichsten Ehrenämter ab, die Walter Astor im Verlauf vergangener Jahrzehnte wahrgenommen hat. Seine Leistungsbilanz fülle nahezu vier Antragsseiten aus.

Kommunalpolitisch ist Astor seit über 45 Jahren bei den Freien Wählern beheimatet, war Gemeinderat und arbeitet seit 1975 im Gutachterausschuss. Er war 30 Jahre evangelischer Kirchengemeinderat und im kirchlichen Besuchsdienst aktiv. Er engagiert sich für die kirchliche Sozialstation Hockenheim und ist Diakoniebeauftragter. Er ist Gründungs- und Ehrenmitglied der Freunde Reilinger Geschichte und ist mit dem Turnerbund Germania aufs Engste verbunden, wo er sich seit mittlerweile 56 Jahren als Kassier allen finanziellen Herausforderungen stellt. Seit 1999 ist Astor zudem in der Vertreterversammlung der Volksbank Kur- und Rheinpfalz zu finden.

Vielseitiges Wirken im Ehrenamt

Seinem vielseitigen Wirken verdankt er bereits zahlreiche Ehrungen, wie beispielsweise die Landesehrennadel und die Bürgermedaille seiner Heimatgemeinde.

"Sie wussten schon in jungen Jahren, dass Demokratie keine "Ohne-mich – Mentalität" verträgt, sondern vielmehr von der "Mit mir – Mentalität" lebt", fuhr Bürgermeister Stefan Weisbrod fort. "Für Sie war Dienst am Nächsten immer reinste Ehrensache". Das Wohl seiner Vereine, der Kirchengemeinde und seiner geliebten Heimatgemeinde sei stets Maßstab für sein Handeln gewesen. Astor habe durch sein Ehrenamt nicht nur viel Gutes für die Dorfgemeinschaft bewirkt. Er sei ein leuchtendes Beispiel gelebten ehrenamtlichen Engagements und ein "Leuchtturm unserer Gesellschaft". "Danke für Ihren Dienst an und in unserer Gemeinde. Wir alle sind stolz auf Sie".

Astor sei unverändert bei allen Aktivitäten nie außen vor, sondern immer noch mitten drin, betonte die Vorsitzende der Freien Wähler Sabine Petzold. Mit dieser herausragenden Ehrung habe es ohne Zweifel den Richtigen getroffen, fand sie. Als Vorsitzende der Kultur- und Sportgemeinschaft und namens des Ehrenvorsitzenden Siegfried Heim richtete Petzold zugleich einen herzlichen Dank an den langjährigen Kassenprüfer des Vereinskartells. "Die Reilinger Vereine sind stolz auf Dich".

Geschätzter Ratgeber

Auch die evangelische Kirchengemeinde ist der Meinung, dass mit Astor ein "geschätzter Ratgeber" und "Mann der Tat" diese hohe Auszeichnung verdient hat. "Wir ziehen vor Dir den Hut", sagte Walter Dorn in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Kirchengemeinderates.

An "Onkel Walter" richtete TBG-Vorsitzender Dieter Hopf herzliche Glückwünsche seines Vereins, verbunden mit einem großen Dankeschön, "dass Du immer für uns da bist".

"Wo Walter Astor ist, ist immer oben", meinte ein schmunzelnder Philipp Bickle, der für den Verein Freunde Reilinger Geschichte gratulierte und ein Bildpräsent überreichte. Es zeigt Astor in jungen Jahren auf dem Turm der evangelischen Kirche.

Nach oben


02.01.2016

Liebe Mitglieder und Freunde der Freien Wähler,
sehr geehrte Damen und Herren!

Wir wünschen allen ein gesundes neues Jahr und wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch bei einer unserer Veranstaltungen.

Termine der Freien Wähler 2016

Die erste Information ist leider, dass wir aus verschiedenen Gründen, u.a. Räumlichkeit, unsere beliebte Veranstaltung "Närrischer Ochse" 2016 nicht durchführen können. Wir bedauern dies sehr, da in den vergangenen Jahren immer über 230 Gäste im Saal waren, die gut gelaunt mit einem hervorragenden Programm verwöhnt werden konnten. Wir schauen aber in die Zukunft und werden sicherlich wieder im Januar 2017 eine neu strukturierte Veranstaltung anbieten können.

Spätestens am 7. Mai 2016 würden wir uns aber freuen, Sie zum "Maifest unter der Dorflinde", Dorfplatz am Riegler-Haus, begrüßen zu dürfen.

Den Termin für das "Weinfest in der Scheuer" mussten wir auf Freitag, 30.9. und Samstag, 1.10.2016 vorverlegen. Der Terminplan der "Dubbeglas-Brieder" hatte nur den Freitag noch für uns frei. Dadurch haben wir auch die Möglichkeit am Samstag, den 1. Oktober noch etwas Besonderes für Sie anzubieten und wir werden vielleicht auch einmal wieder durch schöne Spätsommerabende verwöhnt.

Und zum Schluss:

Gern sind die Damen und Herren der Fraktion der Freien Wähler oder auch unser Vorstandsteam jederzeit bereit, kommunal politisch mit Euch ins Gespräch zu kommen. Die Termine für unsere öffentlichen Fraktionssitzungen entnehmt bitte dem Terminkalender auf unserer Homepage www.fw-reilingen.de

Sprechen Sie uns an, wir freuen uns, wenn Sie uns unterstützen oder sich auch mit einbringen möchten.

Herzliche Grüße, Fraktion und Vorstand der Freien Wähler
Sabine Petzold




Nach oben